Spiele / Resultate | ZEP Gruppe B | 21.12.2007: EHC Swissair vs. Dolphins

Spielart:
ZEP Gruppe B

Heimteam:
EHC Swissair

Auswärtsteam:
Horgener Dolphins

Ort:
Kloten

Datum:
21.12.2007

Zeit:
20:45:00 - 22:45:00

Archiv:

Matchtelegramm EHC Swissair Horgener Dolphins
Endstand: 3 5
  2 Min. Strafen: 5 4
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Erneut ein Sieg in Kloten!

Seit mehreren Jahren schon, spielt unsere Mannschaft in der ZEP A-Gruppe im oberen Mittelfeld mit, jedoch an den vier Grossen vorbei zu ziehen, ist unserer Truppe bis anhin nicht gelungen. Zumindest konnten die Horgener in den vergangenen Spielzeiten den SC Nänikon sowie aber auch Swissair immer mal wieder in einer Direktbegegnung bezwingen.
Dies scheint nun langsam aber sicher zur Regelmässigkeit zu werden.
Die Dolphins traten schon fast wie gewohnt mit nicht mehr als 8 Feldspielern zu diesem Klassiker in Kloten an. Von Beginn weg war klar, dass heute jeder Delfin seinen vollen Einsatz und sein bestes Eishockey abrufen musste, wollte man wieder Punkte mit an das linke Seeufer mitnehmen.

So erstaunte es nicht, dass man auf Seiten der Horgener das Spieldiktat den Gastgebern überliess und sich hauptsächlich auf eine solide Abwehrarbeit konzentrierte. Die Swissair ihrerseits starteten Angriff um Angriff und mussten schon nach kurzer Zeit feststellen, dass mit dem Horgener Torhüter, Max Schneble, wohl der härteste Konkurrent ausfindig gemacht wurde. Der Gästetorhüter zog an diesem Abend einen sensationellen Tag ein und trieb die permanent anrollenden Stürmer beinahe zur Verzweiflung.

Die Seebuben standen jedoch defensiv ebenfalls sehr stark und unterstützen ihren «Magier» zwischen den Pfosten bis aufs Blut! Zudem hatten die Dolphins die weitaus effizienteren Stürmer in ihren Reihen. So kam es, dass nach gut 10 Minuten ein Querpass von Bichsel abgefangen wurde und Michael Ruckstuhl auf die Reise geschickt wurde. Der Horgener Topskorer liess den einen Verteidiger mit einem tollen Trick stehen und erwischte den bis dahin unterbeschäftigte Swissair-Goalie mit der Rückhandseite zwischen den Schonern zur 0:1 Führung.

Etwas perplex und unkoordiniert, liefen die favorisierten Gastgeber prompt in den nächsten Konter der Gäste. Erneut war es Bichsel der mit der Scheibe in das Verteidigungsdrittel von Swissair einbrach und den Puck auf den freistehenden Peter Wyser ablegte, der mit einem wunderschönen Direktschuss das Skore auf 0:2 erhöhte.

Eine komfortable Führung für unsere Mannschaft, die sich mit starkem Einsatz in die erste Drittelspause rettete. Es war allen Anwesenden klar, dass der mehrfache ZEP-Meister nun das Tempo erhöhen und den Anschluss suchen wird.

So kam es dann auch! Obwohl Schneble und seine Vorderleute den Kasten lange rein halten konnten, war der Anschlusstreffer, angesichts der Tempoverschärfung nicht zu verhindern. Nun war es spannend mit anzusehen, wie die Reaktion der tapferen Horgener ausfallen wird.
Um es kurz zu machen, sie war phantastisch! Michael Ruckstuhl erzielte kurz nach dem Anschlusstreffer, seinen zweiten persönlichen Treffer im Powerplay und baute die Führung wieder auf zwei Tore zum 1:3 aus. Dem nicht genug, erwischte Sven Huber den gegnerischen Torhüter mit einem sehenswerten Move gar zum 1:4. was auch das zweite Pausenresultat bedeutete.

Noch immer war man auf Seiten der Horgner angespannt, denn man wusste um die Stärken von Swissair und das diese Mannschaft ohne weiteres in der Lage ist, diesen Spielstand noch zu drehen. Doch allen voran Max Schneble hexte die Horgener zum Sieg. Die ohnehin etwas entnervt wirkenden Angreifer, mussten dann sogar noch das 1:5 durch Peter Wyser hin nehmen, nach dem er dem letzten Mann die Scheibe abluchste und eiskalt verwertete.
Nun war für die Seebuben klar, verteidigen, verteidigen und nochmals verteidigen. Mit vereinten Kräften und wie schon gesagt, einem entfesselten Schneble im Tor, kassierte man zwar noch 2 Gegentreffer, der Sieg war jedoch nie mehr in Gefahr!

Zwei enorm wichtige Punkte für unsere Mannschaft, welche nicht nur für die Tabelle, sondern auch für die Moral extrem gut tun! Es war ein klasse Spiel von beiden Seiten und ein herrlicher Abschluss für das alte Jahr!



Ammann Elektro AG