Spiele / Resultate | ZEP Gruppe B | 11.01.2009: Dolphins vs. EHC Treff Selection

Spielart:
ZEP Gruppe B

Heimteam:
Horgener Dolphins

Auswärtsteam:
EHC Treff Selection

Ort:
Zug

Datum:
11.01.2009

Zeit:
20:00:00 - 22:00:00

Archiv:

Matchtelegramm Horgener Dolphins EHC Treff Selection
Endstand: 3 2
  2 Min. Strafen: 5 5
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Erfolgswelle hält weiter an

Knapp 24 Stunden nach dem soliden 3:5 Auswärtserfolg beim SC Nänikon, empfing unsere Mannschaft zu hause in Zug den EHC Treff Selection. Die Gäste sind seit einigen Jahren eine feste Grösse im Plauschhockey-Zirkus und stets ambitioniert bei der Sache. In der aktuellen Saison sind sie gar die einzigen, welche dem überlegenen Leader, Jolly Roger noch Paroli bieten können.
Die Horgener waren also gewarnt und somit vom ersten Bully an hochkonzentriert in der Partie. Mit zwei kompletten Blöcken angereist konnte man den schnellen und quirligen Stürmern entgegentreten und tat dies meist makellos und abgeklärt. Erst nach gut einer Viertelstunde leistete man sich eine kleine defensive Unstimmigkeit und kassierte nach einer schönen Einzelleistung den 0:1 Rückstand. Die Dolphins mussten nun reagieren und taten das mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen in Serie. Michael Ruckstuhl, von Weber schön lanciert, stürmte alleine auf den Torhüter zu und konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden. Der fällige Penalty verwertete Huber einskalt zum 1:1 Ausgleich. So ging’s für beide Teams in die verdiente Pause.

Im zweiten Abschnitt bot sich den treuen Fans beider Lager, zunächst dasselbe Bild. Die Gäste versuchten mit viel Schwung in die Angriffszone einzudringen und wirbelten mit ihren Individualisten um das Gehäuse von Max Schneble. Es blieb aber meistens beim Versuch, denn die Sturmreihen störten früh und unterstützten die Verteidiger so gut sie konnten, was den beiden Verteidigungspaaren natürlich die Arbeit enorm vereinfachte. Und wenn alles schief ging, dann war da noch immer Max Schneble, der wieder einmal eine hervorragende Leistung abrief und jegliche Abschlussversuche des EHC Treff Selection entschärfte. Erst Mitte des zweiten Drittels musste sich der Hexer vom Zürichsee nochmals geschlagen geben. Ein schnell lancierter Konter wurde mit einem Lattenschuss abgeschlossen und der Nachschuss unhaltbar für Schneble im Tor untergebracht. Die Horgener liessen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und hielten weiterhin defensiv gut mit. Für die Offensive war dann einmal mehr Michael Ruckstuhl zuständig. Mit einem Kraftakt und einem wuchtigen Schuss, nur kurz nach der neuerlichen Führung, erwischte er den Gästetorhüter und glich die Partie somit wieder aus. Ab diesem Moment erkämpften sich die Gastgeber die Oberhand in diesem Spiel. Weiter gute Chancen konnten jedoch bis zur zweiten Drittelspause nicht verwertet werden.

Der letzte Abschnitt zeigte ein neues Bild. Die bis dahin technisch und läuferisch stark spielenden Gäste, schienen plötzlich ausgepumpt und ideenlos. Immer wieder rannten sie in das Abwehrbollwerk der Horgener und konnten kaum noch flüssige Spielzüge gestalten. Hinzu kamen viele kleine Strafen gegen den EHC Treff Selection, der sich plötzlich in einer 3 gegen 5 Situation wieder fand. Diese wurde gradlinig und ohne viel Schnörkel ausgenutzt. Wieder war es Michael Ruckstuhl, der sich die Scheibe schnappte und knapp von der blauen Line abzog. Das Geschoss fand den Weg ins Netz zur erstmaligen Führung für die Horgener. Diese geben die Platzherren mit eisernem Willen nicht mehr aus der Hand. Es braucht in den letzten Minuten zwar nochmals einige starke Paraden von Schneble um den Sieg definitiv zu bewerkstelligen. Am Ende hiess es 3:2 für unsere Mannschaft, die sich vorbildlich als Team präsentierte und mächtig Stolz auf diese Punkte sein darf. Nun heisst es sich am kommenden Wochenende in einem Trainingsspiel zu erholen um weiter grosse Taten folgen zu lassen.

In dieser Verfassung und mit einem solchen Teamgeist und einer beneidenswerten Einsatzfreude darf man sicherlich auch noch den einen oder anderen Punkt erwarten.



Ammann Elektro AG