Spiele / Resultate | Plauschspiel | 26.09.2009: Dolphins vs. EHC Thalwil

Spielart:
Plauschspiel

Heimteam:
Horgener Dolphins

Auswärtsteam:
EHC Thalwil

Ort:
Zug

Datum:
26.09.2009

Zeit:
18:30:00 - 20:30:00

Archiv:

Matchtelegramm Horgener Dolphins EHC Thalwil
Endstand: 7 2
  2 Min. Strafen: 2 4
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Sieg im Lokalderby

In der vierten Begegnung der beiden Lokalmannschaften der beiden Zürichsee Gemeinden, stand den Horgener das erste Mal nicht die Plauschmannschaft sondern das 4. Liga Team des Eishockeyclubs Thalwil gegenüber. Unverändert waren die Dolphins dem Gegner zahlenmässig wieder klar unterlegen. Den drei kompletten Blöcken und Trainerstab konnten die Horgener im ersten Drittel nur gerade 7 Spieler und zwei Fans entgegensetzen. Für den Horgener Torhüter Max Schneble der nebenbei auch bei Thalwil spielt, schien es ein heisses Spiel zu werden. Als zusätzliche "Motivationsspritze" wurde er beim Einspielen noch von einem Puck am Schlüsselbein verletzt.

Trotz der zahlenmässigen Unterlegenheit und dem vermeintlichen Niveauunterschied legte die Heimmannschaft überzeugend los. Bereits nach kurzer Zeit konnte Stefan Ruckstuhl mit einem Weitschuss hinter der blauen Linie den gegnerischen Torhüter zum 1:0 überraschen. Mit schönem Zusammenspiel und effizientem Nachsetzen konnten Dummermuth und Burkhardt noch im ersten Drittel auf 3:0 erhöhen. Die Thalwiler liess man in dieser Zeit wenig zu Chancen kommen in dem man den oft sehr komplizierten Aufbau der Gäste früh stören konnte und in der Verteidigung die Gefahr effizient klären konnte. In der letzten Minute vor der Pause musste der stark spielende Schneble trotzdem den ersten Gegentreffer hinnehmen.

Im zweiten Drittel war Sven Huber eingetroffen, der extra von Chur angereist war. Trotz diesem Mehr an Kräften konnte das 4. Liga Team in dieser Phase mehr Druck machen und Sven Huber konnte erst in seinem dritten Einsatz erfolgreich abschiessen nach dem er bereits im ersten Einsatz nach einer technischen Finnesse an sich selber scheiterte. Auch in dieser Phase konnten die Gegenspieler ihre Chancen nicht nutzen und eröffneten den Horgenern gute Konterchancen. Nach dem der Abschluss eines mustergültigen Konters durch Dummermuth noch mit allen Mitteln verhindert wurde, konnte derselben nach einem frech gespielten Bully von Burkhardt zum 5:1 einschiessen. Wiederum musste aber nach einem Durcheinander und einem unglücklichen Abpraller wieder eine Minute vor Schluss nochmals ein Gegentreffer zum 5:2 hingenommen werden.
Trotz den zum Teil müden Beinen – hatten meisten doch bereits einmal 35 und 25 Minuten in den Beinen, kam auch im letzten Drittel kein Zweifel auf wer aus diesem Lokalderby als Sieger herausgehen sollte. Der Gegner spielte zu kompliziert und ineffizient, während die Horgener ihre Spielweise durchzogen und mit dem Torhüter Schneble den ersten Goalie der gegnerischen Mannschaft im Tor hatten. Highlight des letzten Drittels war eine ruhige und schön gespielte Powerplaykombination, die durch Larsen zum 6:3 abgeschlossen wurde. Das 7:3 durch Burkhardt und kein weiterer Gegentreffer rundeten das letzte Vorbereitungsspiel vor offiziellem Saisonbeginn erfolgreich ab.

Im ganzen Spiel auch positiv herausgestochen ist die norwegische Neuverpflichtung, Kristian Larsen, der in seinem zweiten Spiel für die Dolphins und seinem insgesamt zweiten Eishockeymatch seit 10 Jahren auch bereits den ersten Treffer auf sein Konto verbuchen konnte. Zusammen mit dem weiteren Nordländer Christian Carlsson konnten die Horgener ihr bereits legendär kleines Kader mit zwei motivierten und talentierten Spielern erweitern. Trotz der bereits guten Kondition der bisher eingesetzten Horgener, sind genügend Spieler eine wichtige Voraussetzung, um in der starken ZEP A Meisterschaft mithalten zu können.



Norline AG