Spiele / Resultate | ZEP Gruppe B | 18.10.2009: Dolphins vs. Dynamo Schluefweg

Spielart:
ZEP Gruppe B

Heimteam:
Horgener Dolphins

Auswärtsteam:
Dynamo Schluefweg

Ort:
Zug

Datum:
18.10.2009

Zeit:
17:15:00 - 19:15:00

Archiv:

Matchtelegramm Horgener Dolphins Dynamo Schluefweg
Endstand: 8 3
  2 Min. Strafen: 4 6
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Vor Lokalprominenz zum dritten Meisterschaftssieg


Zum dritten Meisterschaftspiel konnten die Horgener wieder auf drei komplette Sturmreihen zählen. In der Verteidigung wurde das eingespielte Trio Federer, Huber und Sykora aufgestellt.

Vor beinahe ausverkauftem Haus (7 Zuschauer waren mit nach Zug gereist) startete das Spiel mit zwei Paukenschlägen. Sven Huber konnte bereits im ersten Angriff mit einem platzierten Schuss den gegnerischen Torhüter zum 1:0 bezwingen. Auch der zweite Block konnte in seinem ersten Einsatz ein Tor erzielen. Im Fallen erzielte Carlsson das 2:0 nach dem der alte Schwede sich geschickt hinter allen Gegenspielern in Position gebracht hatte und von Stefan Ruckstuhl mit einem schönen Pass gefunden wurde. Der Gegner aus Kloten versuchte auf diesen Traumstart der Gastgeber mit einem Time-out nach exakt 1:38 Spielzeit zu reagieren. Diese taktische Meisterleistung schien aber noch nicht zu fruchten. Weiterhin waren es die Horgener die Dank schnellen Wechseln mit viel Tempo und Spielfreude am Drücker waren. Michael Ruckstuhl konnte den Vorsprung nach einer herrlichen Vorlage von Peter Wyser ausbauen. Zum 4:0 Pausenstand konnte Beni Federer auf Vorarbeit von Marc Weber einschiessen.

In der Pause konnte der Trainer des Dynamo Schluefweg seine Mannen besser einstellen. Der sichere Rückhalt im Tor der Horgener, Max Schneble konnte auf mehr Arbeit hoffen, da auch seine Vordermänner den Schwung aus dem ersten Drittel nicht ganz optimal mitnehmen konnten. Dennoch war es vorerst nochmals Carlsson der mit seinem zuvor angekündigten zweiten Treffer auf 5:0 erhöhte. Dass der 5:1 Anschlusstreffer fiel war dennoch die logische Folge für die tapfer kämpfende Gäste, denen in dieser Phase etwas mehr Platz gewährt wurde. Sven Huber konnte nochmals erhöhen, ehe der Gegner weitere zwei Treffer erzielte. Das Mitteldrittel ging demzufolge mit 2:3 an den Dynamo Schluefweg.

Im letzten Drittel hatte man den Gegner wieder besser im Griff. Dies obwohl eine kurzfristige Anpassung der Aufstellung vorgenommen werden musste. Nachdem Michael Ruckstuhl bei einem Angriff mit einem klaren Stockschlag ins Gesicht verletzt wurde und Schlittschuh-voraus in den gegnerischen Torpfosten prallte, musste er aufgrund eines Kufenbruches aus dem Spiel ausscheiden. Vom Schiedsrichter wurde diese Aktion, in einem ansonsten relativ fairen Spiel, unbegreiflicherweise nicht geahndet. Die Reaktion auf diesen Ausfall zeigten die Dolphins vor allem darin, dass sie an den Blitzstart im ersten Drittel anschliessen und die Partie endgültig ins Trockene bringen wollten. Das 7:3 fiel durch Qualifikant und Torgarant Dummermuth, der damit sein beinahe schon obligates Tor pro Spiel erzielte. Kurz vor Schluss wurde auch der zweite Nordländer, Kristian Larsen, von Stefan Ruckstuhl aus der Verteidigungszone mit einem schönen Pass bedient. Dieser erwischte den Torhüter zum 8:3 Endstand.

Der ehemaliger Torhüter und amtierender Mister Zürich, Steven Huber konnte sein altes Team in einer neuen Situation bestaunen. Trotz drei Sturmlinien gelang es den Horgenern dank kurzen Einsätzen das Kräfteplus auszunutzen und sich nicht dem Tempo des Gegners anzupassen. Ein Spielweise, die es von ihren Fans hoffentlich diese Saison noch des Öfteren zu bewundern gibt.



Gebr. Burkhardt Bautrocknung AG