Spiele / Resultate | ZEP Gruppe B | 01.11.2009: Dolphins vs. EHC Swissair

Spielart:
ZEP Gruppe B

Heimteam:
Horgener Dolphins

Auswärtsteam:
EHC Swissair

Ort:
Zug

Datum:
01.11.2009

Zeit:
19:30:00 - 21:30:00

Archiv:

Matchtelegramm Horgener Dolphins EHC Swissair
Endstand: 6 1
  2 Min. Strafen: 8 9
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 1
Spieldauer Strafen: 1 1
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Sieg

Der EHC Swissair schien heute die laufende Siegesserie der Horgener beenden zu wollen, war er doch mit drei kompletten Sturmlinien nach Zug gereist. Aber auch die Dolphins konnten auf zwei komplette Sturmreihen zurückgreifen und mussten sogar 3 Spieler auf der linken Flügelposition laufen lassen. Entsprechend rasant war auch der Auftakt des Spiels. Von Beginn an war das Tempo hoch und es war klar, dass sich die beiden Mannschaften nichts schenken würden. Schon relativ früh konnte Michael Ruckstuhl nach schönem Zuspiel von Christian Carlsson den Führungstreffer erzielen. Trotz heftiger und unerlaubter Gegenwehr gelang schon wenig später Sven Huber noch im Fallen das 2:0. Es war also schon relativ früh klar, das heute keine Nettigkeiten ausgetauscht werden. Diese führte dazu, dass auf beiden Seiten Strafen ausgesprochen werden mussten. In der Unterzahl war es aber wieder Huber, welcher los stürmte, um einen Befreiungsschlag aus der eigenen Zone einzuholen und zur 3:0 Führung einzuschiessen. Mit dieser komfortablen Führung gegen einen starken Gegner verabschiedete sich die Heimmannschaft in die Drittelspause.

In der Pause haben sich die Dolphins darauf eingestellt auch im zweiten Drittel das Tempo hoch zu halten und den Gegner wie im ersten Drittel konsequent im Aufbau zu stören. Dies gelang im Gegensatz zu den letzten Spielen gut und falls nicht, konnte man auf einen exzellenten Rückhalt im Tor zählen. In einem attraktiven aber unfairen Spiel, ein gewisser Frust machte sich bei den Gästen aus Kloten bemerkbar, kamen beide Mannschaften nicht allzu oft zu Torchancen. Ein von Stefan Ruckstuhl verdeckt abgegebener Schuss fand via diversen Schultern und dem Helm des Torhüters den Weg ins Tor zum 4:0.

Im letzten Drittel musste man einen herben Rückschlag hinnehmen. Routinier Federer, der in einer Rauferei dem Qualifikant Dummermuth zur Hilfe gekommen war, wurde wegen „Austeilens von Faustschlägen“ unter die Dusche geschickt und wird somit leider auch im nächsten Spiel fehlen. Nach einer kurzen Phase der Aufregung fand man nach erfolgter Umstellung zurück ins Spiel. Durch zwei wunderschön plazierte Weitschüsse durch Michael Ruckstuhl (hohe rechte Torecke) und Marco Burkhardt, begruben die Dolphins die Hoffnung der wacker aufspielenden Gegner. Zu guter Letzt gelang den Klotenern doch noch den 6:1 Anschlusstreffer.
Kurz vor dem Schlusspfiff überschattete eine unschöne Szene die Freude über den klaren Sieg. Ein unnötiges und wüstes Foul gegen den Kopf von Michael Ruckstuhl führte zu einem Sturz mit Folge einer starken Muskelprellung und angerissenem Rippenknochen.

Dank der schönen Mannschaftsleistung konnte das Spiel gegen einen starken Gegner gewonnen werden. Im Spiel vom kommenden Mittwoch braucht es diese Mannschaftsleistung wiederum, damit die Sperre von Federer und den verletzungsbedingten Ausfall von Michael Ruckstuhl kompensiert werden können.



Ammann Elektro AG