Spiele / Resultate | ZEP Gruppe B | 12.01.2013: Dynamo Schluefweg vs. Dolphins

Spielart:
ZEP Gruppe B

Heimteam:
Dynamo Schluefweg

Auswärtsteam:
Horgener Dolphins

Ort:
Kloten

Datum:
12.01.2013

Zeit:
09:15:00 - 11:15:00

Archiv:

Matchbericht

Ausgeglichene Partie endet mit verdientem Remis

Der erste Ernstkampf im neuen Jahr führte die Horgener Dolphins nach Kloten in die Kolping Arena. Gastgeber war an diesem Samstagmorgen Dynamo Schluefweg, welche im Hinspiel überlegen 2:5 gewinnen konnte.

Der HCH befindet sich wie erwartet im kräfte- und nerven raubenden Abstiegskampf und braucht eine starke zweite Saisonhälfte um die Klasse auch in diesem Jahr halten zu können. Die Seebuben mussten jedoch arg ersatzgeschwächt antreten. Mit Beni Federer, Andy Leuthold, Maurice Thornton sowie Kevin Ostroske fehlten gleich vier wichtige Akteure. Der gewichtigste Ausfall war jedoch jener von Max Schneble, der heute ausnahmsweise nicht das Tor der Horgener hueten konnte. Er wurde durch Simon Kradolfer vom HC Türlersee Haie ersetzt.

Die dünne Personaldecke zwang die Mannschaft zu personellen Wechseln, was bedeutete dass Bichsel sowie Kost, zwei gelernte Stürmer, als Verteidiger agieren musste.

Angesichts der misslichen Tabellenlage war für die Gäste klar, dass mindestens ein Punkt angepeilt wurde. Die Horgener starteten sehr konzentriert und kompakt in die Partie. Es wurde versucht dem Gegner bereits im Spielaufbau das Leben schwer zu machen, was durch die hart arbeitenden Stürmer auch sehr gut gelang. Dennoch musste das Können von Kradolfer bereits in den Startminuten in Anspruch genommen werden, damit die Null stehen blieb. Doch auch der HCH kam zu seinen Chancen. Die beste vergab Dummermuth, nach dem er von Ruckstuhl durch die Mitte lanciert und alleine auf den gegnerischen Torhüter losziehen konnte – der Pfosten verhinderte die Führung zu Gunsten der Horgener Dolphins.

Im weiteren Spielverlauf neutralisierten sich die beiden Teams weitestgehend und so überraschte es nicht, dass nach dem ersten Spielabschnitt noch immer 0:0 stand. Zu Beginn des zweiten Drittels gelang es dem Dynamo Schluefweg besser wieder ins Spiel zu finden und sie konnten das Spielgeschehen bestimmen. Doch bis auf einen Pfostenschuss sowie einen Lattenknaller liess der HCH auch in diesem Abschnitt nicht viel zu. Auf der anderen Seite scheiterte Ruckstuhl mit der einzigen nennenswerten Offensivaktion am Dynamo-Torhüter.

Ein anderes Bild zeigte sich dann aber im letzten Durchgang. Es schien, als ob der Tank bei den Gästen noch etwas mehr gefüllte sein. Jedoch konnte man aus den Spielanteilen keine zwingenden Chancen erarbeiten und musste stets vor Konterangriffen gewarnt sein. Somit endete eine unter dem Strich ereignislose Partie verdient mit einer Punkteteilung – mit welcher der HCH sicherlich besser leben kann.

Nun geht es in der folge Woche zum zweiten Kurztrainingslager nach Flims, um sich den letzten aber nötigen Schliff für die wichtigen Partien gegen die direkten Abstiegskandidaten zu holen.

Aufstellung:
Tor: Simon Kradolfer (Leihgabe HC Türlersee Haie)
Verteidigung: Claudio Bichsel, Sven Huber, Balz Kost, Timo Sykora
Sturm: Marco Burckhardt, Christoph Dummermuth, Philipp Hauser, Bruno Rinaldi, Stefan Ruckstuhl, Marc Weber


Gebr. Burkhardt Bautrocknung AG