Spiele / Resultate | Plauschspiel | 11.10.2009: Dolphins vs. Sokol Engstringen

Spielart:
Plauschspiel

Heimteam:
Horgener Dolphins

Auswärtsteam:
Sokol Engstringen

Ort:
Zug

Datum:
11.10.2009

Zeit:
19:00:00 - 21:00:00

Archiv:

Matchtelegramm Horgener Dolphins Sokol Engstringen
Endstand: 4 3
  2 Min. Strafen: 3 3
  5 Min. Strafen: 0 0
10 Min. Strafen: 0 0
Spieldauer Strafen: 0 0
Match Strafen: 0 0
Disziplinar Strafen: 0 0
Bemerkungen:  

Matchbericht

Lieber spät als nie zum Torerfolg..

Im ersten Auftritt im schwarzen Satz der neuen Trikots trafen die Dolphins im Rahmen eines Freundschaftsspieles auf Sokol Engstringen, den letzt jährigen Aufsteiger in die ZEP Gruppe B. Dieser war nur mit 7 Feldspielern angetreten, was den Horgenern neben dem Klassenunterschied auch eine kräftemässige Überlegenheit (plus 2 Feldspieler) ermöglichte.

Trotz des vermeintlichen Vorteils starteten die Dolphins gehemmt und nervös in die Partie. Ein sauberes Zusammenspiel wollte zu Stande kommen und es schlichen sich viele Flüchtigkeitsfehler in den Aufbau der Horgener ein. Es wollte nicht gelingen, das Tempo hoch zu halten und sich im Drittel der Gegner erfolgreich festzusetzen. Im Gegenteil liest man die Gäste all zu oft gewähren. Es erstaunte deshalb nicht, dass der Gegner mit einem Weitschuss den Torhüter Flo Mischler zum 0:1 erwischte. Dieser vermeintliche Weckruf verfehlte aber seine Wirkung. Im Gegenteil wurde ein Schussversuch nach missglücktem Anspiel im eigenen Drittel vom Schiedsrichter als Tor gewertet. Trotz gewecktem Ehrgeiz und Temposteigerung dauerte es lange bis Horgener endlich einen schönen Angriff zu Stande brachten und diesen durch Weber zum 1:2 Anschlusstreffer abschliessen konnten.

Im zweiten Drittel spielte sich die Partie vor allem im Drittel des B-Ligisten ab. Im Resultat fanden diese Bemühungen aber keinen Niederschlag. Der gegnerische Torhüter und die engmaschige Verteidigung vor dem Tor schien heute alle Abschlussversuche irgendwie verhindern zu können. Punkto Effizienz umgekehrt proportional spielte der Gegner, verwerten sie über das ganze Spiel gesehen wohl etwa jeden zweiten Angriff während von den Horgenern bis am Ende der Partie wohl jeder Spieler allermindestens 5 Mal am gegnerischen Torhüter oder an sich selber vor dem Tor scheiterte. So konnte Sokol sogar zum 3:1 vorlegen. Die Nummer zwei im Tor der Horgener war über weiteste Strecken unterbeschäftigt und beim Treffer der Gegner von seinen Vordermännern nicht genügend unterstützt worden. Kurz vor Ablauf einer Überzahlsituation schoss dann aber Michael Ruckstuhl verdient zum 3:2 Anschlusstreffer ein.

Der Kampfgeist der Horgener war fürs letzte Drittel endgültig geweckt aber auch die Gäste wollten sich die Gelegenheit nicht mehr nehmen lassen, den Vorsprung über die Runden zu bringen. Dementsprechend dauerte es trotz unzähligen Abschlussversuchen bis 5 Minuten vor Schluss als Kristian Larsen den Puck durch dien Beinschonern des Torhüters zum Ausgleich reinwürgte. Motiviert vom Ausgleich stürmten die Delphine weiter. 3 Minuten vor Schluss konnte Dummermuth einen Abpraller von Larsen blitzschnell zum 4:3 Siegestor einschiessen.

Alles in allem kein souveräner Auftritt der Horgener, der für das nächste Meisterschaftsspiel nach einer klaren Steigerung verlangt.



Ammann Elektro AG